U18 verpasst den Saisonstart

Nach einer langen und erfolgreichen Saisonvorbereitung ist es auch für die U18-Mannschaft am Wochenende so richtig losgegangen. Als Startgegner durfte die Jungmannschaft gleich einen Titelfavoriten in der Heimstätte LUST empfangen. Dieser legte auch gleich los wie die Feuerwehr und konnte die Anfangsnervosität der Malanser ausnutzen und mit 2:0 in Führung gehen. Nach der Hälfte des Startdrittels waren dann auch die Hausherren im Spiel angekommen und konnten fortan den Spielverlauf ausgeglichen gestalten. Bis zur ersten Pause konnten beide Team noch Treffer erzielen, was zum knappen 3:4 nach 20‘ führte.
Im Mittelabschnitt konnten die Malanser schnell den Ausgleich erarbeiten. Und just als die Heimmannschaft das Zepter in der Hand hatte, unzählige Überzahlsituationen kreierten und das Geschehen kontrollieren konnte, trafen die Berner wieder ins Schwarze. Als die Malanser auf den erneuten Ausgleich drückten gelang es kurz vor Ablauf des Mitteldrittels (39:59) den Könizer, einen Angriff abzufangen und wieder mit zwei Toren in Führung zu gehen.
Dass die Malanser im Mitteldrittel eigentlich das bessere Team waren, merkte auch der Könizer Staff. Die Pause musste für Korrekturen überzogen werden, was mit einer 2min-Strafe vom Schiedsrichterpaar (Fuchs/Rohner) geahndet wurde. Nach nur wenigen Augenblicken konnte J. Schnell die Überzahlsituation ausnutzen und die erneute Aufholjagt lacieren. Leider konnten die Könizer einige Minuten später erneut einen Angriff abfangen und einen Konter im Heimtor unterbringen. So blieb dem Malanser Staff keine andere Wahl, als den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler zu ersetzten. Dies wurde dann auch ausgenutzt und es fehlte nur noch einen Treffen. Beim zweiten Versuch unterlief der Malanser Hintermannschaft einen Lapsus indem man den Ball ins eigene (verlassene) Tor spedierte. Der zweite Treffer ins leere Tor erzielten die Könizer wenige Sekunden später selber. Der Ausgang war damit besiegelt.
In einem jochständigen Spiel gingen alle drei Punkte nach Köniz. Eigenfehler der Malanser und das Startfeuerwerk der Gäste waren schlussendlich ausschlaggebend. Für die ersten Punkte kommt bereits am nächsten Sonntag die Gelegenheit im Bündner-Derby auswärts in Chur (12.00 Uhr Gewerbliche Berufsschule Chur).
Matchtelegramm:
UHC Alligator Malans – Floorball Köniz 7:10 (3:4, 1:2, 3:4)
Turnhalle Lust, Maienfeld. 52 Zuschauer. SR Fuchs/Rohner.
Tore: 2. Semes (Zwahlen) 0:1. 4. Zwahlen (Semes) 0:2. 5. Capatt (Meier) 1:2. 15. Meier (Tarnutzer) 2:2. 16. Schnell 3:2. 17. Hüging (Markwalder) 3:3. 19. Semes (Würz) 3:4. 22. Schnell 4:4. 37. Franklin (Würz) 4:5. 40. Würz (Semes) 4:6. 41. Schnell (Degiacomi) 5:6. 46. Gilgen (Blatter) 5:7. 47. Meier 6:7. 52. Fasel (Schneider) 6:8. 57. Schnell (Degiacomi) 7:8. 60. Semes 7:10.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.

Bericht: TS
Foto: Erwin Keller