Unihockey- Ein Leckerbissen zum Qualifikations-Abschluss.

Nach 22 absolvierten Meisterschaftsspielen, schliesst das Fanionteam von Alligator Malans am kommenden Wochenende die Qualifikationsrunden ab. Bevor es soweit ist, müssen die Malanser noch zweimal gegen ambitionierte Berner Teams antreten. Bereits kommenden Samstag geht die Reise nach Biglen ins Emmental, wo das derzeit drittplatzierte Tigers-Langnau auf die Bündner wartet (Anspiel 19.00 Uhr). Sonntags folgt dann in Maienfeld zum allerletzten Qualifikationsspiel kein geringerer Gast als Floorball Köniz, welches derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz liegt und ihrerseits noch immer Hoffnungen auf den Qualisieg hegt. Aber auch die Alligatoren haben – Stand heute – noch reelle Chancen, die Qualifikation auf einem heimberechtigten Playoffplatz zu beenden. Sechs Punkte gibt es nämlich noch zu verteilen und sollten die Alligatoren gegen diese beiden Bernerclubs punkten, könnten sie tatsächlich noch mit der Rangverschiebung nach oben liebäugeln. Doch bedarf dieses Vorhaben auch der fremden Schützenhilfe, welche den Grasshoppers Zürich – derzeit noch zwei Punkte vor den Malansern liegend – ein Bein stellen könnten. Gelingt dies nicht, so wären grösstwahrscheinlich dann gerade diese Zürcher auch der erste Playoff-Gegner der Alligatoren. Ein Team also, welche gegen die Malanser in dieser Saison noch alle Begegnungen gewinnen konnte. Diesem Gegner wollen die Malanser natürlich im Viertelfinale klar aus dem Weg gehen und so müssen aus den beiden letzten Spielen gegen Tigers-Langnau und Floorball Köniz, mit zwei Siegen einfach die volle Punktezahl erreicht werden.
Das U21-A Team schloss ihre Qualifikationsrunden bereits vergangenen Sonntag ab und bestreitet am kommenden Wochenende bereits die ersten beiden Playoff-Partien in der «best of five-Serie» im Viertelfinale. Auch hier heisst der Gegner Floorball Köniz. Die Könizer waren letzten Sonntag gleich auch der Gegner im allerletzten Qualifikationsspiel. Sie gewannen dieses schnelle und hochstehende Spiel knapp mit 5:4. Diese Playoff-Serie dürfte zweifelsfrei ein hochklassiges Duell werden. Drei Siege sind notwendig für das Erreichen des Halbfinals. Ein schwieriges Unterfangen für die Akteure, doch mit lautstarker Unterstützung der Fangemeinde sind auch hier die Chancen für die Malanser durchwegs in Takt.
Für die junge U18-A Mannschaft gilt es ebenfalls ernst. Durch das knappe verpassen der Playoffs mit dem 9. Tabellenplatz, bestreiten sie am Sonntag zu Hause ihr erstes Playout gegen Tabellen-Schlusslicht UHC Thun. Die Thuner waren ebenfalls letzten Sonntag zufällig der letzte Gegner in der Qualifikation. Die Malanser konnten dieses Spiel auswärts mit 9:6 gewinnen und dürften somit gut gerüstet und leicht favorisiert in die Playout-Spiele steigen. Auch diese Serie wird im Modus «best of five» ausgetragen.
Zur zweitletzten Qualirunde reist das U16-A Team nach Winterthur und bittet zum Bündner-Derby. Die Kontrahenten liegen dicht hintereinander auf den Rängen 4 und 5, wobei die Malanser noch zwei Punkte Vorsprung aufweisen. Können die Malanser auch dieses Derby für sich entscheiden, hätten sie einerseits den vierten Platz auf sicher, könnten aber gar noch rechnerisch auf den ersten Platz vorrücken, sofern die beiden verbleibenden Spiele gewonnen werden und die Leader straucheln.
Unangefochten von der Tabellenspitze grüssen die 5.-Liga Herren. Verlustpunktlos ist das Newcomer-Team in dieser Saison unterwegs. Am Sonntag folgen die Spiele 13 und 14 und die Wettquote für eine Sieg von Weesen oder Buffalo Rheintal wäre wohl sehr hoch. Zumal die Alligatoren auch in ihrer vertrauten Halle in Schiers zum Duell bitten.
Geschätzte Unihockeyfreunde, wir freuen uns über Ihren Besuch und die lautstarke Unterstützung. Sichern Sie sich noch heute Ihren nummerierten Sitzplatz und nutzen Sie unseren Online Ticket-Vorverkauf.
–> Am Sonntag wird die Halle Lust in Maienfeld ihr bekanntes Turnhallen-Image für kurze Zeit verlieren. Die Halle wird in eine attraktive, fernsehtaugliche Unihockey-Eventhalle umgebaut. Wie bekannt wird das Schweizer Fernsehen SRF2 auch einzelne NLA-Playoffspiele künftig übertragen. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des schweizerischen Unihockeys! Freuen wir uns darauf!


Samstag 17. Februar 2018

12:15 Uhr, U16-A, Runde 13, Oberseen Winterthur
UHC Alligator Malans – Chur Unihockey

18.30 Uhr, U21-A, Playoff ¼. Final – Spiel 1/5, Turnhalle Lerbermatt Köniz:
Floorball Köniz – UHC Alligator Malans

19.00 Uhr, NLA, Runde 21, Espace-Arena Biglen:
UH Tigers-Langnau – UHC Alligator Malans

Sonntag 18. Februar 2018

09:00 Uhr, Herren 5. Liga, Runde 13, Sportanlage Oberhof Schiers
UHC Alligator Malans – UHC Weesen

10.30 Uhr, U18-A, Playout Spiel 1/5, MZH Lust Maienfeld:
UHC Alligator Malans – UHC Thun

11:45 Uhr, Herren 5. Liga, Runde 14, Sportanlage Oberhof Schiers
Buffalo Rheintal II – UHC Alligator Malans

13.30 Uhr, U21-A, Playoff ¼. Final – Spiel 2/5, MZH Lust Maienfeld:
UHC Alligator Malans – Floorball Köniz

17.00 Uhr, NLA, Runde 22, MZH Lust Maienfeld:
UHC Alligator Malans – Floorball Köniz