Ein Sieg so süss wie Ramons Totabeinli

Während Malans II spielfrei hatte, traf Malans I im zweiten Saisonspiel auf ein Team auf Augenhöhe, hatten sich doch Malans I und Sarganserland in der Saisonvorbereitung zweimal duelliert und beide Teams je ein Spiel knapp gewonnen. Mit einer konzentrierten und kämpferisch einwandfreien Leistung gelang Malans I nun in der Meisterschaft ein verdienter Sieg gegen den UHC Sarganserland.
von Michael Schnider
Mit etwas umgestellten Linien – es fehlten Th. Mir und Felix – und drei Debütanten traten die Alligatoren in Sargans an. Beiden Teams merkte man in der Anfangsphase eine gewisse Nervosität an. Ein Abschluss von Sarganserland fand etwas glücklich den Weg ins Tor zum 0:1. Es dauerte in der Folge etwas, bis wir besser ins Spiel fanden. In der 9. Minute war es dann soweit, Anna Rosengren verwertete ein Zuspiel von Lötscher zum 1:1. Und im nächsten Einsatz traf Lötscher gleich zum 2:1. Etwas entgegen dem Spielverlauf gelang Sarganserland in der 15. Minute das 2:2. Gegen den immer etwas grösser werdenden Druck der Alligatoren konnten sich die Sarganserländer in der Folge aber nur mit Fouls helfen und kassierten in der 17. und 19. Minute je eine kleine Strafe. Beide Überzahlspiele nutzten die Alligatoren zu Toren aus (Lötscher und Anna Rosengren). Somit stand es zur ersten Pause 4:2 für Malans
Der Start ins Mitteldrittel gelang uns wie gewünscht. Schnider lancierte Camastral, welcher zum 5:2 einschoss. In der Folge verloren die Malanser aber etwas den Faden, viele Unkonzentriertheiten im Spielaufbau gaben den Sarganserländern Konterchancen und solche nutzten sie zum 5:3 und 5:4. Ein schönes Kreuzen von Rosengren und Lötscher vollendete dann Lötscher zum 6:4 für die Alligatoren. Leider verletzte sich bei dieser Aktion Aaron Rosengren unglücklich am Knie und konnte nicht mehr weiterspielen. Postwendend konnte Sarganserland wieder zum 6:5 verkürzen.  Damit waren unsere etwas schwächeren 10 Minuten aber vorbei und in der Folge konnten wir das Spiel je länger je besser kontrollieren. Noch vor der Pause gelang Geissmann das wichtige 7:5, nachdem die 1. Linie ein vorbildliches Pressing gespielt hatte.
Und an die guten letzten Minuten des Mitteldrittels konnten die Alligatoren nahtlos anschliessen. Hinten liessen sie unter der Regie von Goalie Mir gar nichts mehr anbrennen und vorne entschieden Camastral auf schönes Zuspiel von Casanova mit dem 8:5 und Anna Rosengren mit dem 9:5 die Partie bereits früh im letzten Drittel. Das 10. Tore wollte dann nicht mehr gelingen, auch weil wir im Passspiel etwas zu wenig genau agierten. So blieb es bis Spielschluss bei diesem 9:5, auch weil sich R. Mir nicht mehr bezwingen liess. Ob er das schon geahnt hatte? Jedenfalls schmeckten seine «Totabeinli» ausgezeichnet, coole Idee, Danke!
Nach dem Spiel konnte ich noch mit dem dreifachen Torschützen Laurin Lötscher sprechen, er meinte: «Es war ein gutes Spiel von uns, vor allem im 1. Drittel. Im 2. und 3. Drittel hatten wir etwas mehr Mühe. Im 1. Drittel bin ich auch mit der eigenen Leistung zufrieden, im 3. Drittel nicht mehr so, da hatte ich zu viele Ballverluste in der Mittelzone. Aaron Rosengren wünsche ich gute Besserung».
Malans 1 holte sich somit verdient den ersten Sieg. Abgesehen von 10 (durchaus auch etwas unglücklichen) Spielminuten im Mitteldrittel sind wir vor allem mit der konzentrierten Leistung der Mannschaft zufrieden. Natürlich gibt es noch viel zu verbessern und daran werden wir auch arbeiten. Aber das hat Spass gemacht und wir freuen uns auf die nächsten Spiele.
 
Alligator Malans 1 – UHC Sarganserland
RSA, Sargans, ca. 75 Zuschauer
03. Aggeler (Ackermann J.) 0:1, 09. Rosengren (Lötscher) 1:1, 12. Lötscher 2:1, 15. Zünd (Galliver) 2:2, 17. Lötscher (Rosengren; Ausschluss Nadig) 3:2, 20. Rosengren (Lötscher; Ausschluss Ackermann Y.) 4:2, 23. Camastral (Schnider) 5:2, 26. Aggeler (Niederhauser) 5:3, 27. Galliver 5:4, 29. Lötscher 6:4, 30. Aggeler 6:5, 39. Geissmann 7:5, 43. Camastral (Casanova) 8:5, 45. Rosengren 9:5
1 mal 2 Minuten gegen Alligator Malans 1, 3 mal 2 Minuten gegen Sarganserland